Kantorat Winterhausen

KantoratNeben der St. Nikolauskirche ist das Kantorat der zweite zentrale Treffpunkt der evang.-luth. Kirchengemeinde in Winterhausen.Das historische Gebäude wurde bereits im Jahre 1510 errichtet. Über dem Kellerzugang des Kantorates ist die älteste Darstellung des Winterhäuser Wappens zu sehen, bei welcher der Mond noch liegend über dem Weinstock dargestellt wurde.

Bis zum Jahr 2003 wurde eine umfangreiche Renovierung und Modernisierung der Innenausstattung durchgeführt mit dem Ziel, so viel historische Bausubstanz wie möglich zu erhalten und zu präsentieren. Seitdem ist das Kantorat wieder ein leuchtendes Schmuckstück im Herzen von Winterhausen.

Wie auch die Räumlichkeiten im Bürgerhaus und im Schützenheim können die Säle des Kantorats für Feste oder Veranstaltungen gemietet werden. Informationen dazu erteilt Ihnen das Pfarramt unter der Rufnummer 09333/205 oder der Kirchenvorstand.

Preise für die Vermietung der Räume des Kantorats

Erdgeschoß (großer Saal und Küche)

Einheimische
(Gebiet der KG Winterhausen)
Auswärtige
Festveranstaltung
(16:00 Uhr Vortag bis 11:00 Uhr Folgetag)
160 Euro 200 Euro
Tagesveranstaltung
(Vorbereitung und Aufräumen am gleichen Tag)
50 Euro 70 Euro

Obergeschoß (kleiner Saal und Teeküche)

Einheimische
(Gebiet der KG Winterhausen)
Auswärtige
Festveranstaltung
(16:00 Uhr Vortag bis 11:00 Uhr Folgetag)
90 Euro 110 Euro
Tagesveranstaltung
(Vorbereitung und Aufräumen am gleichen Tag)
30 Euro 40 Euro
zusätzlich
Heizkostenzuschlag
(1. Oktober bis 31. März)
20 Euro 20 Euro
Benutzung des Kicker (OG) 5 Euro 5 Euro

Haupt-, neben- und ehrenamtliche Mitarbeitende der Kirchengemeinde erhalten eine Ermäßigung von 50%.